Cellulite? Reden wir ohne Tabus darüber!

Lässt dich dieses Wort zusammenzucken? Sie komplex wegen dieser berühmten "Orangenhaut"? Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind: Neun von zehn Frauen sind von diesem Phänomen betroffen, gegenüber nur einem von fünfzig Männern. Also ja, ob Sie eher dünn, rund, groß, klein sind, diese Cellulite verschont niemanden! Lassen Sie uns gemeinsam und ohne Tabus darüber reden!

Odoo image et bloc de texte

Was ist Cellulite?

Cellulite wird auch als "Orangenhaut" oder "Grübchen" bezeichnet Lipodystrophie. Das ist eine Desorganisation der oberflächlichen Fettmasse, die aus einer Zunahme des Volumens der Fettzellen resultiert, die als bezeichnet werden Fettzellen. Diese befinden sich auf der Ebene desUnterhaut. Zur Erinnerung, Adipozyten ermöglichen die Speicherung von Fett im Körper.

Wenn die Anzahl der Adipozyten zunimmt, schwillt das Kompartiment der Unterhaut an und erzeugt ein Anschwellen der Dermis und der Epidermis, was diesen holprigen Eindruck ergibt. Somit ist der "normale" Kreislauf von Flüssigkeiten, insbesondere der lymphe deren Aufgabe der Transport von Giftstoffen zu den reinigenden Organen ist, wird blockiert und führt zu einer Ansammlung dieser Giftstoffe, die Entzündungen verursachen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Cellulite mit unterschiedlichen Ursprüngen.

Fett Cellulite

Es ist oft weich, schmerzlos und an einem bestimmten Körperteil lokalisiert. Es ist mit einer Zunahme der Anzahl der Adipozyten verbunden. Die Hauptursache ist mangelnde sportliche Aktivität und schlechte Ernährung.

Faserige Cellulite

Es handelt sich um eine verkrustete Cellulite, die lange vorhanden ist und daher schmerzhaft und schwer zu entfernen ist.

Es kommt hauptsächlich bei Menschen vor, die bewegungsarm sind und / oder eine unausgewogene und mangelhafte Ernährung haben.

Wässrige Cellulite (oder Infiltration)

Es ist eine flexible und diffuse Cellulite, die kaum sichtbar ist. Diese Cellulite ist mit einem schlechten venösen Rückfluss und einer Lymphinsuffizienz verbunden. Dies bedeutet, dass die Lymphe keine überschüssige Flüssigkeit in das Gewebe ziehen und den Abfall nicht beseitigen kann. Die Sättigung mit Wasser und Giftstoffen verformt die Haut und verursacht "Grübchen".

Ursachen sind daher Kreislaufprobleme, aber auch eine übermäßig sitzende Lebensweise.

Wie kann man Cellulite bekämpfen?

Cellulite gilt als normal und hat keine gesundheitlichen Folgen. Es kann jedoch bei vielen Frauen die Ursache von Komplexen sein.

  • Der erste Ratschlag, den wir nicht oft genug wiederholen können, ist eine ausgewogene Ernährung ! Eine ballaststoff-/antioxidantienreiche und fett- und kohlenhydratarme Ernährung ist der beste Weg, um Cellulite dauerhaft loszuwerden.

  • In Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität wie Ausdauersport (Gehen, Laufen, Radfahren ...) wird empfohlen, die Fettreserven zu schöpfen. Darüber hinaus ist auch die Ausübung eines Wassersports wie Aquabiking oder Schwimmen zu empfehlen, da dies die Durchblutung anregt.

  • Endlich, das Lymphdrainage auch als palpierendes Rollen bezeichnet, revitalisiert die Durchblutung und bekämpft so dieses Phänomen.

Texte Odoo et bloc d'image
Artikel teilen